Sprachreise nach Spanien

In der Zeit vom 30. März bis zum 6.4.2016 fand die erste Sprachreise unserer Schule nach Spanien statt.

Ziel war Benalmádena bei Málaga, wo in der Sprachenschule Colegio Maravillas ein 15-stündiger Spanisch-Kurs gebucht war, der an dem Sprachniveau ansetzte, das die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler im Spanisch-Unterricht an unserer Schule zu dem Zeitpunkt erreicht hatten.

Die 17 Schülerinnen und Schüler waren einzeln, zu zweit oder zu dritt in Familien untergebracht, wo sie ihre erworbenen Sprachkenntnisse zur Anwendung bringen konnten. Die Berichte der Schülerinnen und Schüler über ihre Erlebnisse in den Familien waren sehr unterschiedlich, fielen in den meisten Fällen jedoch ausgesprochen positiv aus.

Außer den täglichen drei Stunden Unterricht fanden mehrere Unternehmungen statt: So ging es zum Beispiel mit dem Reisebus nach Mijas, einem der typischen „weißen Dörfer“ Andalusiens, wo sich der zuvor demokratisch gewählte Bürgermeister während der Franco-Diktatur 30 Jahre lang unter prekären Bedingungen verstecken musste, um der sicheren Hinrichtung zu entgehen, eindrücklich dargestellt im örtlichen Museum.

An einem anderen Tag brachte uns der Bus nach Nerja, östlich von Málaga, wo eine riesige Tropfsteinhöhle zu besichtigen war. Die gewaltigen Felsformationen, die während eines ca. halbstündigen Rundganges auf befestigten Wegen zu bestaunen waren, haben sogar den Weg ins Guinness-Buch der Rekorde gefunden.

Absoluter Höhepunkt der Reise war nach Aussagen der Schülerinnen und Schüler der Tagesausflug nach Málaga, den wir mit der schnellen Nahverkehrsbahn absolvierten. Da Málaga die Geburtsstadt von Pablo Picasso ist, stand natürlich das Picasso-Museum auf dem Programm, wo etliche Gemälde und Skulpturen des Künstlers ausgestellt sind. Die Besichtigung der Kathedrale mit sachkundiger Führung durch die Lehrerin und den Lehrer vom Colegio Maravillas, die uns bei allen Unternehmungen führten und begleiteten, erhielt nur einen Bruchteil an Zustimmung von Seiten der Schülerinnen und Schüler, verglichen mit allen anderen Besichtigungszielen.

Gruppenfoto in Málaga: Im Hintergrund das Geburtshaus von Pablo Picasso, im Vordergrund hat sich der Künstler unauffällig unter unsere Gruppe gemischt.

Sehr wichtig war den Schülerinnen und Schülern die in Málaga eingeräumte Freizeit, während der sie ohne Aufsicht durch die Innenstadt streifen und Einkäufe tätigen durften.

Da an einem Abend auch das spanische Nachtleben einschließlich der nahezu öffentlichen Fernsehübertragung des Fußball-Klassikers Real Madrid gegen den FC Barcelona erlebt werden konnte und das gute Wetter sogar mehrfaches Baden im Mittelmeer ermöglicht hat, wurde die Reise von allen Beteiligten als eine vielseitige und abgerundete Veranstaltung angesehen.

Sabine Dapper, Michael Dreke