Viel los auf unserer Wiese!

Auf unserer Wildwiese im Hasenwinkel ist viel geschehen im letzten Jahr:

Den Herbst über mühten sich viele Schülerhände mit den Sensen ab, bis das Brennessel-Dickicht ein wenig gelichtet war. Parallel dazu begannen die Arbeiten an unserem „Klassenzimmer im Grünen“ – eine Hütte, die bald Platz genug für eine ganze Schulklasse bieten soll. Aus dem Klövensteen kamen Rundhölzer, die geschält und bearbeitet werden mussten.

Kräftige Schülerhände!

Profis am Werk

So richtig reingehauen wurde auch von den Lehrerinnen und Lehrern: Einen ganzen verregneten Novembertag lang schippten sie Kies auf den Trampelpfad, sogar ein kleiner Bagger wurde dafür gemietet.
Ebenfalls im Herbst letzten Jahres hat sich eine neue Bewohnerschar eingefunden: Wildbienen bevölkern nun ihre „Beuten“ (so nennt man die Bienenstöcke in der Fachsprache) auf der Wiese und sollen bald Lieferanten des ersten Honigs aus eigener Produktion werden.

Das sieht stabil aus!

Kurz vor dem Frühlingsfeuer war dann ein erstes kleines Richtfest zu feiern: Die erste Seitenwand der Hütte wurde aufgestellt und die Pfosten mit dicken Betonklötzen im Boden verankert. Was die fleißigen Handwerker nicht wussten: Der gekaufte Beton war besonders schnell aushärtender Garten- und Landschaftsbau-Beton – und eh sie sich versahen, war die ganze schöne Mischung im Eimer ausgehärtet, der Spaten noch mittendrin…
Das Frühlingsfeuer war auch dieses Jahr gut besucht und ein voller Erfolg, der Erlös des Würstchenverkaufs kann nun für die Fertigstellung der Hütte genutzt werden.
Nun wird es wieder warm und unsere Obstbäume schlagen aus. Zählten wir im letzten Herbst ganze 2 Äpfel auf der Wiese, sind wir gespannt, auf wie viele Früchte wir es in diesem Jahr bringen werden!