Auftritt des Zirkusprofils im Circus Mignon

Elegant!

Im Circus Mignon hat am 14.02. eine Aufführung der Stadtteilschule Rissen stattgefunden. Die 6. Klasse von Frau Jansen zeigte vor den vielen kleinen und großen Zuschauern im warm geheizten und gut gefüllten Zelt eine Vorstellung mit vielen Höhepunkten. Gleich nach der Eröffnung durch alle TeilnehmerInnen, die in ihren bunten Kostümen einen Wirbelwind in der Manege erzeugten, führten fünf Mädchen auf großen Bällen ihre Kunst im Balancieren vor. Oben darauf stehend rollten sie nicht nur hin und her, sondern präsentierten wie beim Tanz eine Choreographie. Danach traten drei Jongleure auf, die zeigten, wie man mehrere Bälle gleichzeitig in der Luft halten kann. Besonders farbenprächtig war ihre Jonglage mit mehreren Seidentüchern, wenn diese in schneller Folge in die Höhe geworfen und ehe sie auf den Boden sanken, wieder aufgefangen wurden. Nun zeigten fünf Mädchen wie man mit zwei langen Tüchern, die von ganz oben aus der Zirkuskuppel herunterhingen, herumwirbeln kann. Ein Höhepunkt waren mutige Sprünge vom Trampolin durch einen Reifen. Anlauf, Absprung, Flug durch die Luft mit gestreckten Armen und dem Kopf voran!

Unterschiedlichste Zirkusnummern

Sportlich!

Nach der Pause kam es zu einem besonderen Höhepunkt. In der von Nebel umhüllten Manege war ein schrankförmiger Kasten mit zwei großen Löchern zu erkennen. Drei Jungen traten auf, von denen einer weggezaubert werden sollte. Einer der Jungen kletterte hinein und der Kasten wurde geschlossen. Nun wurden allerlei Gegenstände durch den Kasten gesteckt, das untere Teil wurde beiseite gezogen, der Junge war verschwunden, oh Wunder! Trotz allem kam der Schüler am Ende unversehrt wieder aus dem Kasten. Ein tolles Kunststück! Nach weiteren Nummern wie Akrobatik oder Jonglieren mit Teufelsstäben erfolgte der letzte Höhepunkt, turnen am Trapez. Vier Mädchen kletterten hoch und zeigten mutig ihre Kunststücke auch in großer Höhe. Langanhaltender Beifall vom begeisterten Publikum war der Lohn für diese gelungene Veranstaltung.

Alle Schüler machen mit!

Gefährlich!

Die SchülerInnen dieser Klasse hatten sich Zirkusnummern ausgewählt und in ihrer Freizeit zusammen mit den Zirkuspädagogen einstudiert. Die Begeisterung der Klassenlehrerin Frau Jansen für solch ein Zirkusprojekt hat sich auf ihre SchülerInnen übertragen, denn alle, auch solche mit einem Handicap, haben sich beteiligt und somit zum großen Erfolg beigetragen. Vielleicht gibt es ja in der Zukunft einen weiteren Auftritt der Klasse. Eine sehenswerte und spannende Aufführung wäre sicher gewiss.

Gedrängt!!!