Sommerfest ein voller Erfolg!

Tja, einfach ist das nicht!

Tja, einfach ist das nicht! Ein Kooperationsspiel mit Schülern aus Gyri und STS.

Der Tag begann sonnig und fröhlich, und um 16 Uhr füllte sich das Gelände sehr schnell: das lange vorbereitete Sommerfest konnte endlich losgehen. Die beiden Schulen, das Gymnasium Rissen und die Stadtteilschule Rissen, hatten sich vorgenommen, durch ein gemeinsames Fest am 17.06. die Schülerschaft auch ein Stück weit zusammenwachsen zu lassen, und so gab es gemeinsame Kooperationsspiele für die Klassen 5 und 6 beider Schulen. Unter dem Motto „Schulcampus Rissen“ fanden sich jeweils halbe Klassen aus beiden Schulen zusammen und spielten Wasserbombenweitergabe, am-Bein-zusammengebunden-möglichst-weit-laufen (mit 30 SchülerInnen!) und den-Gordischen-Knoten-lösen. Der Sieger hieß am Ende die Kombi 6a Gyri/ 6a STS.

Gesund und fruchtig! Leckere Speisen von Seiten des GyRi.

Für die Bewirtung wurde ebenfalls gesorgt, diese übernahmen die Klassen des GyRi sowie die Elternvertreter. Die klassische Bratwurst gab es ebenso wie ein spanisches Kaffee und eine Kuchenverlosung. Hier sammelte eine Klasse des GyRi für eine gemeinsame Reise, und sie hatten sehr viel Erfolg. Viele Schüler wurden auch mit Popcorntüten gesichtet, die neue Popcornmaschine der Stadtteilschule brachte wohl einiges an Umsatz!

Romeo und Julia begeisterten die Zuschauer.

Nach einer schönen Darbietung des Unterstufenchors des GyRi und einer gelungenen Aufführung des Musicals „Romeo und Julia“ durch die 8. Klassen der Stadtteilschule kam der Höhepunkt: die 5.-8. Klassen beider Schulen sollten sich im Tauziehen messen. Der Lärmpegel war so hoch („Zieh, zieh“/“Hau Ruck, Hau Ruck“), dass von Elternvertreterseite aus gesagt wurde, „ganz Rissen sei morgen heiser“! Verzerrte Gesichter zeugten von der unglaublichen Intensität der Wettkämpfe.

Ziiiiiieeeeh!

Die 8. Klassen wurden nach und nach geschlagen (sie hatten auch weniger SchülerInnen im Team), und am Ende kam es zum Zweikampf von, unglaublich, den 6a Klassen beider Schulen! Nach einem kurzen, aber intensiven letzten Kraftakt gewann die 6a der Stadtteilschule. Gerade diese beiden Klassen hatten sich nachhaltig kennengelernt!

Man kann sagen, dass sich bereits alle auf die Wiederholung dieses Ereignisses im nächsten Jahr freuen. Und Tauziehen wird von nun an heimlich in allen Pausen geübt!

Hier die Siegerklasse des Tauziehens 2013: Herzlichen Glückwunsch, 6a Stadtteilschule!!!

Einige weitere Impressionen eines sehr gelungenen Festes:

Und schneller!

Wasserbombentransport

Die Kuchenlotterie mit 700 Losen!

Die 6a im Einsatz!