Die Zirkusklasse im Zirkus Mignon

Hier sind schon mal drei in der Luft!

Am 05.06.2013 hieß es „Manege frei“ im Zirkus Mignon für die Klasse 5a der Stadtteilschule Rissen. Die Schülerinnen und Schüler stürmten herein, um sich den vielen großen und kleinen Zuschauern in dem gut gefüllten Zelt zu präsentieren. Diabolos wurden in Schwung versetzt, tanzten auf dem Seil hin und her, wurden hoch in die Luft geschleudert und von einem zum anderen Jongleur sicher mit dem Seil aufgefangen. Zwei Clowns zeigten, wie man Teller auf der Spitze eines Stabes balanciert. Dabei gelang es dem einen, vier Teller gleichzeitig in der Luft zu halten.

Die Dompteurin im Einsatz!

Einen der vielen Höhepunkte präsentierten fünf Mädchen: Sie führten die hohe Kunst des Einradfahrens vor. Auch schwierige Figuren gelangen mühelos, dabei hatten einige dieser Mädchen das Fahren auf einem Einrad erst vor kurzem erlernt. Ein kräftiger Applaus war der Lohn. Es folgten weitere Nummern von Clowns, Jongleuren und Akrobaten.

Wow!

Was aber wäre eine Zirkusvorstellung ohne Seiltanz oder mutige Menschen am Trapez. Auch hier zeigten die Schülerinnen und Schüler erstaunliche Leistungen und bekamen dafür einen lang anhaltenden Beifall des begeisterten Publikums.

Alle diese Nummern haben die Schülerinnen und Schüler der 5a aus der Stadtteilschule Rissen unter Anleitung ihrer Klassenlehrerin, Doris Jansen, und der jungen Zirkusartistin, Marie Gatzsche, einstudiert. Es hat viel Mühe und Schweiß gekostet, alle Nummern einzuüben, aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Am Ende waren alle glücklich. Auch die anwesenden Eltern waren stolz auf die Leistungen ihre Kinder. Zum Abschied wurde an alle Mitwirkenden ein Eis verteilt, alle gingen mit dem Gefühl, etwas Unvergessliches erlebt zu haben, nach Hause.

Hier sieht man noch die Bäcker beim Jonglieren!

Die kleinen "Mehlsäcke" waren ein Höhepunkt.

Die kleinen „Mehlsäcke“ waren ein Höhepunkt.