Schule auf der Wiese

Wie soll die Wiese aussehen?

Unsere Schule hat seit November diesen Jahres eine etwa 1 ha große Wiese am Eibenkamp / Hasenwinkel und Feldweg gepachtet. Auf dieser Wiese wird zur Zeit durch die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses „Wildwiese“ aus den siebten Klasse eine Streuobstwiese angelegt. Im weiteren Verlauf sollen eine Feuerstelle, ein Insektenhotel und Hügelbeete entstehen.

Der Trampelpfad soll weiter genutzt werden. Dazu muss aber noch einiges gesäubert werden!

Da diese Wiese immer öffentlich genutzt wurde, werden die Schüler den Trampelpfad als Weg weiter pflegen. Einen Winterdienst wird es jedoch nicht geben. Aufgrund der intensiveren Nutzung durch Kinder und den Anbau von Lebensmitteln bitten wir darum, die Wiese sauber zu halten. Es soll ein ökologischer Nutzgarten entstehen, der naturwissenschaftlicher Arbeit der Schülerinnen und Schüler Raum bietet und auch zum Entspannen genutzt werden kann.

Harte Arbeit…

… und erste Erfolge!

Es ist angedacht, anderen Gruppen und sozialen Einrichtungen kooperative Möglichkeiten der Nutzung in Absprache mit unserer Schule zu ermöglichen. So könnten Kindertagesstätten aus der Umgebung eigene Hügelbeete oder Beete anlegen, oder Pfadfindergruppen könnten dort zelten.

Die Streuobstwiese soll von möglichst vielen Schülern aus der STS Rissen betreut werden.

Über Spenden und Hilfen, die die Möglichkeiten der SchülerInnentätigkeiten erweitern, freuen wir uns sehr. Wir und unsere Schülerinnen und Schüler hoffen sehr, dass die von ihnen gepflanzten Bäume bald Früchte tragen, so dass wir ernten und gemeinsam die Erfolge feiern können.