Der Spendenlauf der StS Rissen

Am Montag den 4. Juni hat unsere Schule einen Sponsorenlauf für Mercy Ships und für unsere Schule veranstaltet. Mercy Ships ist ein „Krankenhaus“ auf dem Meer. Hier arbeiten Ärzte, ohne Geld zu bekommen, um den Leuten in Afrika zu helfen, die sonst nicht zum Arzt gehen können.

Vor dem Laufen bekamen wir einen Zettel, auf dem jeder seinen Sponsor eintragen lassen musste. Ein Sponsor gibt Geld für jede gelaufene Runde. Einige hatten viele gefunden, die nur wenig Geld spendeten, und einige hatten wenige gefunden, die pro Runde viel Geld spendeten.

Nach der Einweisung geht es los zur Rennstrecke.

Wir haben uns wie immer um 8:00 Uhr in der Schule getroffen. Alle waren aufgeregter als man eigentlich sein sollte, schließlich ging es um einen guten Zweck. Gemeinsam gingen wir alle zum Schönspark beim Rissener Bahnhof. Hier hatte Herr Walter eine Strecke mit Sägespänen markiert von ca. 350m Länge. Um die Strecke kennen zu lernen, durften wir eine Proberunde laufen.

Die Proberunde: ein erfahrener Sportlehrer vorneweg!

Herr Walter gab das Startsignal und schon ging es los. Nach einer Stunde war das Laufen vorbei und die Streckenposten hatten die Runden gezählt. Der Rekord lag bei 32 Runden! Aber fast alle Schüler haben mehr als 20 Runden geschafft.

Die Streckenposten zählten die Runden akribisch. Sogar die Deutschlehrer halfen dabei!

Noch eine Runde!

Die einzelnen Klassen zählten ihre gelaufenen Runden zusammen. Anschließend trafen wir uns in der Turnhalle zur Siegerehrung. Die drei Besten einer Klasse wurden ausgezeichnet, diese bekamen einen Kinogutschein.

Nach einem anstengenden Lauf die Belohnung: ein Schüler der 5a holt sich seinen Kinogutschein ab.

Insgesamt kam ein Betrag von über 2.800 Euro zusammen, was für unsere noch kleine Schule ein schöner Erfolg ist.

Maria Wöllner, 5b, 08.06.2012