Spaßige Statik: Wer baut höher?

Seit einer Woche beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule in Rissen mit Statik, denn Herr Grot, der komissarische Schulleiter, hat einen Kapla-Wettbewerb ausgerufen. Die Regeln sind einfach: anhand der Bauklötze in einem Kapla-Kasten (1000 Stück) ein Bauwerk erstellen, welches drei Anforderungen erfüllt:

• Das Bauwerk muss so groß sein, dass eine Person hindurch gehen (oder kriechen) kann
  • Es darf nur aus Kapla-Bauklötzen bestehen (d.h. es ist auch kein Leim o.Ä. erlaubt)
  • Das Bauwerk sollte „gut aussehen“

Ein Kaplakasten mit seinen 1000 Bauklötzen.

Um den Titel „Bestes Kaplabauwerk 2012“ konkurieren die 5. und 6. Klassen der Stadtteilschule. Diese haben alle zu Begin des Schuljahres als Willkommensgeschenk solch einen Kasten für ihr Klassenzimmer bekommen, und können nun bis zum 02. März an ihren Bauwerken tüfteln. Zugleich müssen die Schüler auch eine Dokumentation über den Entstehungsprozess ihres Bauwerks vorbereiten. Dies kann ein Film, aber auch eine Powerpoint-Präsentation oder ein Plakat sein.

Zwei Schüler der 5b versuchen sich an möglichst stabilen Türmen.

Am 2. März wird dann eine Jury durch die Klassenzimmer gehen und sich zunächst die Dokumentation und das Bauwerk ansehen. Sodann wird das wichtigste Kriterium geprüft: passt eine(r) der SchülerInnen durch das Bauwerk? Selbstverständlich werden schon eifrig die kleinsten SchülerInnen gesucht, damit das Bauwerk am entscheidenden Tag nicht in sich zusammenfällt! Auch wenn die Fachbegriffe der Statik den Schülern noch gar nicht bekannt sind, hört man immer wieder Diskussionen über das „Gegengewicht“ oder den „Bogen“, der wohl am schwierigsten hinzubekommen ist. Nachfolgendes Bild ist einer der ersten Versuche einer 5. Klasse, welcher noch nicht so richtig solide aussieht: die Schüler wollten den anderen Klassen aber natürlich nicht ihr finales Kunstwerk vor dem alles entscheidenden Tag zeigen…

Ein erster Versuch: es passt eine Schülerin durch, aber der Architekturpreis ist noch in weiter Ferne!

Die vorhandenen Ideen und Bauwerke wurden bis jetzt sorgfältig vor den anderen Klassen geheimgehalten. Aber jetzt ist es ja endlich bald soweit. Alle Lehrkräfte wünschen den 3 Klassen viel Glück beim Wettbewerb. Denn: es gibt natürlich einen Preis für die ganze Klasse zu gewinnen!

N. Maßmann, 29.02.2012